[php] Datenbank Tabellentypen

Andreas Kempf andreas.kempf at amalesh.de
Die Nov 8 18:25:19 CET 2005

On Tue, 8 Nov 2005 17:01:16 +0100, "ANGEL Harald"
<harald.angel at egston.com> wrote:

>Ich hab eine kleine Community mit ca 12.000 Usern die auf einer MySQL 4.0.24_Debian-10sarge1 DB läuft.
>Ab 450 gleichzeitigen Usern wird das ganze "unverwendbar"...

Ich rate mal ins Blaue (und als Ergänzung zu den anderen Antworten):

Bei jeder User-Aktion wird der Record des Users aktualisiert. Falls ja,
ändere das so, dass nur dann ein update erfolgt, wenn die letzte Aktion
dieses Users vor 2 (3?/5?) Minuten erfolgte. Das hilft erstmal ein
wenig. Allerdings wirst du bei steigender User-Zahl wieder auf das
Problem stossen - dann helfen nur Optimierungen der Tabelle (zB korrekte
indices setzen) oder der DB (via my.cnf). Wenn all das optimal ist,
hilft nur mehr RAM oder ein neuer Server.

Eine andere Bremse koennten komplexere Joins (bzw. Joins auf grosse
Tabellen) sein. Ist auch hier alles optimal, hilft nur die Deaktivierung
ab einer gewissen User-Zahl (die gleichzeitig online ist) oder der
komplette Verzicht auf den/die Joins.

BG, Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive