[php] Datenbank Tabellentypen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Nov 8 19:04:07 CET 2005

ANGEL Harald wrote:
> [...]
> Ab 450 gleichzeitigen Usern wird das ganze "unverwendbar"... Mein Provider sagt, dass die große Last am Datenbankserver wegen einer schlecht konfigurierten Datenbank kommt.
> Ich bin aber auf dem Gebiet nicht grad der erfahrenste.. Drum steh ich jetzt so schlau da wie vorher...
> Auf mysql.com hab ich von verschiedenen Tabellentypen gelesen:
> http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/table-types.html
>
> Im Moment hab ich MyISAM.
> Bringt eine Umstellung auf InnoDB eine Verringerung der Last? Oder gehen dann nur zB INSERTS schneller?

hängt sehr von deiner Anwendung ab.

> Kann man Tabellen umwandeln? Oder muss man die neu anlegen?

das geht relativ 'transparent', einfach mit ALTER TABLE ...

> Kann man auf die Tabellen mit dem gleichen SQL-Syntax zugreiffen? Oder gibt's da Unterschiede?

der Syntax wird von MySQL interpretiert und dann umgeschrieben an die
Engine geschickt, der Syntax ist also für alle Tabellen-Typen gleich.

aber ich würde lieber erst mal andere Sachen ausprobieren ...

> Hat irgendjemand sonst Tipps bzgl Datenbank Tuning bei sehr hohen Zugriffszahlen?
> (Indizese hab ich nat. angelegt.)

hast du dein slow query log aktiviert?
wenn ja, stehen dort Einträge drin?

hast du den query cache aktiviert?
wenn ja überprüfe mal die Status variablen qcache_*

   SHOW STATUS LIKE 'qcache_%'

das selbe für den schlüssel cache

   SHOW STATUS LIKE 'key_%'

wenn du viele inserts hast deren Daten nicht unmittelbar nach dem
einfügen benötigt werden, z. B. statistische Daten, oder daten die auch
in der Session nochmal vorhanden sind und nicht neu geladen werden asu
der DB kannst du ja mal INSERT DELAYED ... probieren

kannst auf eine aktueller MySQL-Version aktualisieren?

phpMyAdmin, in der letzten Version 2.7.0.beta1, hat auch eine etwas
ausführlichere Beschreibung der Status variablen mit Beschreibung und
was man ändern sollte wenn die Werte 'Rot' sind.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet