[php] Array return value direkt verwenden

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Nov 10 10:52:54 CET 2005

Hallo Andreas,

> Aber noch ein Tip zu deinem Beispiel: Es lässt sich sogar auf
> 2 Zugriffebeschränken da Array Element 3 genau das liefert was
> du aufwendig mit 0 und 1 zusammenbaust.
oops,
wenn ich mich recht erinnere, steht das genau darunter ... ;-)

Mir lag nur daran die Mehrfachaufrufe dieser Notation deutlich
zu machen. Und noch ein Tip: PHP ist eine Interpretersprache,
d.h. kein Compiler quaelt sich nur einmal durch die tollen
"Schreiberleichterungen", sondern der Interpreter startet bei
jedem Aufruf eine neue Code-Analyse.

Die moeglichen Laufzeitunterschiede zwischen einzelnen Arten
der Code-Notation haben wir in dieser Liste auch schon oefter
besprochen und ausgemessen. Jede Schreiberleichterung geht zu
Lasten der Laufzeit ...

Und wenn man eine Codesequenz in Assembler nachempfindet, sieht
man auch sehr schoen, wie es in der Realitaet abgearbeitet wird
und welchen Mehraufwand manche "Verbesserungen" verursachen. Die
meisten Ablaeufe koennten um ein vielfaches schneller ablaufen,
wenn der Coder sich ein wenig an die Technik anpassen wuerde.

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.