[php] Array return value direkt verwenden

Andreas Müller php at universalware.de
Don Nov 10 11:24:31 CET 2005

Hallo Norbert,

> oops,
> wenn ich mich recht erinnere, steht das genau darunter ... ;-)

was auch immer du damit meinst :-)

> Mir lag nur daran die Mehrfachaufrufe dieser Notation deutlich
> zu machen. Und noch ein Tip: PHP ist eine Interpretersprache,
> d.h. kein Compiler quaelt sich nur einmal durch die tollen
> "Schreiberleichterungen", sondern der Interpreter startet bei
> jedem Aufruf eine neue Code-Analyse.
>
> Die moeglichen Laufzeitunterschiede zwischen einzelnen Arten
> der Code-Notation haben wir in dieser Liste auch schon oefter
> besprochen und ausgemessen. Jede Schreiberleichterung geht zu
> Lasten der Laufzeit ...

Das sehe ich überhaupt nicht so. Der PHP wird nicht direkt interpretiert
sondern zunächst geparst und daraus eine Art Byte-Code "compliert". Dieser
Byte-Code wird dann ausgeführt. Dabei könnte es durchaus relevant sein ob
ich einen Wert unnötigerweise im Speicher ablegen muss oder nicht.
Außerdem soll es durchaus üblich sein PHP Caches zu verwenden um unnötiges
Parsen zu vermeiden. Daher kann es gut sein das sowas relevant werden
könnte.

Es geht ja um's Prinzip. Ob man es dann verwendet oder nicht sei mal
dahingestellt. Aber an der Stelle finde ich PHP nicht konsequent.

Die Messungen wie z.B. ob doppelte Anführungszeichen langsamer sind als
einfache oder ob *_fetch_array langsamer ist als *_fetch_assoc habe ich
verfolgt und mich über die Art und Weise der Messung mehr als amüsiert. Es
ist schon erstaunlich wie falsch man messen kann.

Aber so langsam wird es OT - daher würde ich vorschlagen wir beenden das
hier und ich reiche trotzdem eine Petition bei Zend ein :-)

Lieben Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive