[php] was macht mehr Sinn ...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Nov 10 12:02:52 CET 2005

Hi Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> es existieren 5 Gruppen von Objekten mit teilweise sehr aehnlicher
> Struktur. Nun gruebele ich darueber, was besser sein soll. Alle
> Objekte in eine Tabelle stecken, oder jeder Gruppe eine eigene zu
> verpassen. Mengenprobleme wird es nie geben, da die maximale Anzahl
> der Objekte nie die 10.000-er Marke erreichen wird. Vorteilhaft
> waere vor allem, dass eine Volltextsuche in den Beschreibungen
> ueber alle Gruppen laufen koennte. Einziger Nachteil einer
> Universaltabelle waeren die leeren Eigenschafts-Felder die nur auf
> eine Gruppe zutreffen.

> [...]

eine Möglichkeit wäre, die gemeinsamen Merkmale aller Objektgruppen in
eine Tabelle zu packen und dann für jede Gruppe eine Tabelle mit den
individuellen Merkmalen anzulegen. Ich kenne jetzt Deine Datenstruktur
nicht, aber das wäre eine Möglichkeit. Oder auch einfach neben der
gemeinsamen Tabelle eine weitere gemeinsame Tabelle mit dem Eigenschaften:
Objekt-ID, Objekteigenschaft, Eigenschaftswert.

So in der Art. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive