AW: [php] OT Überprüfung eines Verzeichnisses

Matthias.Hoseit at comline.de Matthias.Hoseit at comline.de
Mon Nov 14 16:54:16 CET 2005

Hallo Stephan,

stephan wrote:

>SOLL:
>Bei Direkt-Aufruf einer Datei aus diesem Verzeichnis soll zuerst eine
>PHP-Datei aufgerufen werden, die als Parameter die aufzurufende
>Datei erhält und je nach Berechtigung auf die aufgerufene Datei weiterleitet.
>
>Ist diese Funtkionalität möglich OHNE die einzelnen Dateien im Verzeichnis anzufassen?

mir würde da auf anhieb eine Lösung einfallen. Ich habe einmal etwas ähnliches gebaut.

Man benötigt einen Apache Server mit installiertem mod_rewrite (keine Ahnung ob es da auch einen Weg für den IIS gibt).

Du legst in dem Verzeichnis, indem die html Dateien liegen, ein .htaccess File an mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine on
RewriteRule (.*).html$ rechte.php?name=$1

Nun werden alle Aufrufe einer x - beliebigen Datei mit der Endung .html auf die rechte.php umgebogen, und der Name der Datei der Rechte.php zur Verfügung gestellt.

Vielleicht was OT, aber ich konnte mir so weiterhelfen.

Bei offensichtlichen Fehlern bitte ich um Korrektur.

LG Matthias Hoseit

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive