[php] LDAP zugriff

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 15 10:33:47 CET 2005

Hi Amir,

Irani, Amir schrieb:
> [...]
> sind!
> Ich will einfach verstehen was im Hintergrund passiert.
>
> Also nochmal :
> Der Browser zeigt ein popup Passwortabfrage der von Apache kommt.
> Durch den Ldap-modul was in Apache einkompiliert ist wird ldap abgefragt
> Und bei richtiger Eingabe der Zugriff gewährt.
> Ist es richtig bis hier ?
>
> Nun bin ich auf der Startseite was mit php programmiert ist.
>
> Wie komme ich jetzt an den dn (distinguishname) ?
>
> Das weiss ich eben nicht :o(
>
> Danke schonmal für eine etwas weniger ironische Antwort :o)

meine Antwort war nicht ironisch, sondern ernst gemeint. :-)

Du wolltest wissen, wie Du die Angaben, die der Apache geprüft hat,
anzeigen kannst. Der Apache prüft Benutzername und Passwort. Mindestens
den Benutzernamen solltest Du also in $_SERVER wiederfinden. Daher der
Hinweis auf die phpinfo(). Die Frage, wie Du an den DN kommst, war ja
nicht Teil der Frage. :-)

Wenn Du anschließend zu dem Benutzer bestimmte, zusätzliche
LDAP-Informationen haben möchtest, dann mußt Du diese aus meiner Sicht
einfach separat mit Hilfe der Angaben, mit denen sich der Benutzer
angemeldet hat, aus dem LDAP-Verzeichnis auslesen (
http://de2.php.net/manual/de/ref.ldap.php ).

Ich hoffe, das ist jetzt die Antwort, die Du erwartet hast. :-) Sonst mußt
Du Deine Frage noch etwas präzisieren.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive