[php] Mysql Lost Connection

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 15 16:03:16 CET 2005

Hi Amir,

Irani, Amir schrieb:
> Von der Solarismaschine aus komme ich problemlos drauf mit phpmyadmin.
>
> In meinen Skripten auf der Solaris maschine rufe ich
> mysql_connect('localhost:/path/to/socket', 'myuser','mypwd');
>
> Klappt auch wunderbar.
>
> Von der Unixmaschine allerdings bekomme ich den Fehler connection Lost und
> dabei rufe ich
> Mysql_connect('ip_adresse', 'myusr', 'mypwd');

"Connection lost" könnte bei mysql_connect() auch bedeuten, daß die
Verbindung gar nicht erst zustande kommt. Hast Du denn neben der
IP-Adresse auch den Port angegeben? Existieren in der Benutzerverwaltung
der MySQL-Datenbank entsprechende Einträge? Existiert der Benutzer, stimmt
das Passwort, und hat dieser Benutzer Zugriffsrechte von ip_adresse aus?

> Jetzt habe ich in der Tabelle User geschaut und gesehen das nur myuser auf
> dem Host % vorhanden ist.

Stimmen denn Groß- und Kleinschreibung beim Benutzernamen und Passwort?
Und solltest Du den Benutzer gerade erst angelegt bzw. seine Rechte gerade
erst erweitert haben: Hast Du die neuen Rechte auch geladen (FLUSH
PRIVILEGES;)?

> Meinst das liegt dadran dass keine myuser auf localhost vorhanden ist und
> ich deshalb von aussen nicht drauf komme ??

Nein. Es liegt nicht daran, daß er für localhost Rechte hat, sondern
allenfalls daran, daß er für den Zugriff von ip_adresse aus keine Rechte
hat. Die Sichtweise ist also umgekehrt.

Hier noch ein Bißchen Info zu dem Sachverhalt:

   http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connecting.html
   http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connection-access.html
   http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/privileges.html

Viele Grüße