[php] LDAP zugriff

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 15 20:09:05 CET 2005

Hi Amir,

Am Dienstag, 15. November 2005 16:53 schrieb Irani, Amir:
> Ok und jetzt die Frage,
>
> Apache macht eine LDAP Authentifizierung und stellt fest der User xy ist
> vorhanden im Ldap Und gewährt den zugriff..
>
> Kann man den mod_auth_ldap von apache nicht so konfigurieren dass es gleich
> den dn (Distinguishname) mitzieht und ich den in php eben abfragen kann ?

Du kannst mod_auth_ldap so konfigurieren, daß ein bestimmter DN erforderlich
ist. mod_auth_ldap zieht aber in dem Sinne nichts. Es prüft nur gegen ein
LDAP-Verzeichnis, ob der Benutzer berechtigt ist, auf ein bestimmtes,
geschütztes Verzeichnis zuzugreifen.

> Es kommt mir eben doppelt gemoppelt vor..
>
> Apache macht eine Überprüfung und lässt mich rein und php macht wieder eine
> Ldapverbindung und fragt die Daten ab..

Niemand zwingt Dich, die Authentifizierung mit mod_auth_ldap zu
realisieren. :-) Du kannst auch eine rein php-basierte
LDAP-Berechtigungsprüfung machen. Ist sicher auch etwas schöner. Dann kannst
Du auch alles in einem Abwasch erledigen. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive