[php] DB-Objekt in mehreren Klassen verwenden

Julian Schwarz julian.schwarz at iskomedia.de
Don Nov 17 10:03:33 CET 2005

Hallo Liste!

In einem Projekt verwende ich mehrere Klassen (z.B. Navigationsklasse,
Sessionklasse, Benutzeradministrationsklasse...) die eine Instanz vom
Datenbankobjekt ($db / Pear-DB) verwenden.
Bisher mache ich es so, dass ich in den datenbankabhängigen Funktionen die
Objektinstanz global definiere z.B.:

class navigation {

   function holeNavigation() {
       global $db;

       $db->query("...");
       //usw.
   }
}

Dadurch entsteht jetzt das Problem, dass ich nicht mit einer 2. Instanz des
Datenbankobjektes die Klasse navigation verwenden kann (z.B. $db2).
Kann man das Db-Obj. nicht irgendwie übergeben?

Danke u. Gruss
Julian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive