[php] Generelle Frage zum Index

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Don Nov 17 10:12:37 CET 2005

Hallo!

Ich hab folgenden sql:
SELECT mails.*, user.nickname, user.farbe FROM mails LEFT JOIN user ON mails.userid = user.userid WHERE (mails.anid=".$userid.") AND (mails.eingang = 1) and (mails.archiv = 0) and (mails.uordnerid = 0) ORDER BY mails.datum DESC

Ich hab auf folgenden Feldern einen Index:
userid, anid, eingang, gesendete, archiv, uordnerid, ungelesen
Jeweils einen eigenen Index.
Das Script lädt aber nachwievor sehr langsam...

Nachdem ich ein wenig über Indizes gelesen habe bin ich da stutzig geworden. In den Feldern eingang, archiv, uordnerid steht jeweils nur 0 oder 1 drin, da bringt doch ein Index nicht, oder?
Kann man im phpMyAdmin auch einen Index über 3 Spalten anlegen? Also eingang+archiv+uordnerid ? Der wär doch sinnvoller, oder?

Wär genial wenn ich bisl Expertenhilfe bekommen könnte...

Besten Dank!
Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive