[php] Multhi-threaded Webserver mit PHP als Modul

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Don Nov 17 15:58:35 CET 2005

Hi,

On Thursday 17 November 2005 15:50, Andreas Müller wrote:
> kennt jemand irgend eine Konfiguration von Apache2 (Worker) oder einem
> anderen multi-threaded Webserver bei dem ich PHP mit MySQL-, GD- und
> ZIP-Modul unter Linux zum laufen bekomme?

Threading und PHP und Unix ist nicht gut. Siehe z.B.
http://news.php.net/php.internals/10491

> Fork-Modelle oder CGI haben bei
> hohen Zugriffszahlen leider das Problem von extremen Speicherbedarf. Daher
> suche ich dringend nach einer geeigneten Installation aber eben unter
> Linux. Klein, schlank und schnell.

Schau Dir mal den lighty als Webserver an. Das ist ein sehr schlanker
Webserver der threaded arbeitet und PHP per FastCGI ersetzen kann. Wir haben
z.B. bei einem Kunden einen 4er-Apache Cluster durch einen lighty ersetzt und
der Server hat jetzt immernoch Kapazitäten frei.
http://www.lighttpd.net

> Unter Windows ist das ganze kein Problem - nur wollte ich nicht unbedingt
> einen Windows-Server betreiben dafür.

Auch unter Windows gibt es mit dem Threading Probleme, auch dort linkt PHP
gegen nicht thread-sage-Bibliotheken (die zumeist aus der Threadlosen
Unix-Welt kommen)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive