[php] fachfremder Praktikant gesucht ...

Andreas Müller php at universalware.de
Fre Nov 18 13:50:10 CET 2005

Hallo zusammen,
zur Frage wie andere Baumstrukturen bearbeiten. Ich mache das in der Regel
so:

- Links zeige ich den Baum in einer aufklappbaren Baumstruktur an. Die offen
Knoten werden in der Session des User gehalten sodas ein indivduell
aufklappbarer Baum entsteht der auch so bleibt wenn man andere Zweige
öffnet. Das aufklappen erfolgt per Reload der Seite.

- Jedes Element ist anklickbar. Nach dem Anklicken erfolgt ein Reload und
rechts wird eine Edit-Maske für das Element angezeigt. Dort kann man:
	* Den Namen ändern
	* evtl. weitere Daten ändern
	* den übergeordnetes Element ändern (Auswahl aus ComboBox mit
Knotenpfad als Text),
	  Childs werden entsprechen mitumgehängt
	* per Up- bzw. Down-Button das Element innerhalb der Eben nach oben
oder unten schieben -> Elemenreihenfolge
	* das Element löschen, evtl. Childs werden mitgelöscht

- Links im Baum gibt es Buttons um ein neues Element oder Unter-Element
anzulegen. Daraufhin erscheint rechts wieder die Eingabemaske mit
vorausgewähltem Parent-Element entweder als Parent des gerade ausgewählten
Elements (Neues Element) oder als ausgewähltes Element (Neues Unterelement)
selbst. Auch eine Kopier-Funktion wurde auf dieser Art schon realisiert.

Als Datenstruktur kommt auch oft etwas sehr einfaches zum Einsatz:
- id
- parent_id
- name
- ...

Die Reloads gehen an sich so schnell das ich bisher mit der vorgehensweise
sehr erfolgreich bin und auch alle Kunden bisher zufrieden waren und an sich
ohne Einarbeitung direkt damit arbeiten konnten.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive