[php] Login-Cookie: Welcher Inhalt?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Son Nov 20 10:26:42 CET 2005

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hi Nico,

> nein, Fremde können Deinen Cookie nicht ganz so einfach aussetzen, wenn Du ihn
> richtig setzt. Du solltest auf jeden Fall Domain und Pfad beim Setzen des
> Cookies mit angeben. Du kannst bei Cookies zudem angeben, daß sie nur über
> gesicherte Verbindungen (HTTPS) gesendet werden dürfen. HTTPS setzt aber eine
> entsprechende Serverkonfiguration voraus.

er meint wohl eher das ich mir ja jetzt selber ein cookie setzen könnte
mit der ID des Admin z. B. ...

also eigentlich ist es immer unsicher das Login in einem Cookie zu
speichern, außer du schaffst es das Cookie fest an den Client zu binden
- d.h. du kannst den Client eineindeutig identifizieren und überprüfen
ob der Cookie wirklich für diesen Client ursprünglich gesetzt wurde und
nicht jemand sich das Cookie einfach kopiert hat.

Login und eineindeutige ID müssen also verschlüsselt im Cookie
gespeichert sein.

Oder du vertraust einfach deinen Benutzern das diese sicher mit ihrem PC
umgehen können und in Cookies gespeicherte Information nicht für dritte
einsehbar sind - dann reicht es natürlich Login und Passwort in einem
Cookie zu speichern. (eventuell noch zur pseude Sicherheit kannst du
natürlich diese beiden Sachen verschlüsselt ablegen im Cookie: mcrypt)

Was natürlich nicht davor schützt das ein Fremder sich diese beiden
Cookies auf seinen Rechner kopiert ... aber zumindest davor das er das
Passwort sehen kann.

Außerdem kannst du natürlich noch den bereits von dir erwähnten
Schlüssel hinzufügen der sich immer ändert und wenn der mal nicht
übereinstimmt, was zwangläufig passieren muss wenn jemand anders sich
die Cookies kopiert hat (was natürlich frmeden Zugriff auf den Rechner
des Opfers vorraussetzt) eine Warnung ausgeben das das Passwort zu
ändern ist. Das Passwort kann man natürlich nur durch eingabe des alten
Passworts ändern, was der Angreifer/Cookie-Dieb ja nicht haben kann.

--
sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive