[php] Login-Cookie: Welcher Inhalt?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Nov 21 15:16:03 CET 2005

Hi Norbert,

Am Montag, 21. November 2005 14:44 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hi Sebastian,

[...]

> hmm,
> Die Beschreibungen sind eher schriftstellerische Freiheit ...
> Und Beispiele, die funktionieren habe ich auch nicht gefunden.
> Wenn sowas klappt, dann IMHO auf schlecht konfigurierten Servern.

das hat aus meiner Sicht eigentlich nichts direkt mit der Serverkonfiguration
zu tun - außer man setzt eine Application-Firewall ein -, sondern mit der
Anwendung bzw. den Anwendungen.

XSS kann nur funktionieren, wenn es gelingt, in eine Anwendung bösartigen Code
einzuschleusen. Wer die Benutzereingaben sorgfältig prüft und auch sonst
keine Löcher in seine Anwendung reißt, wie z.B. durch die Verwendung von
PHP_SELF (wie Peter vor einigen Wochen aufgezeigt hat), ist auf der sicheren
Seite.

Ich weiß nicht, warum Du mit den XSS-Beispielen nicht glücklich wirst, aber
ich versuche es trotzdem noch mal mit einem Beispiel zum Plätzchen-Klau:

	http://www.cgisecurity.com/articles/xss-faq.shtml#theft

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive