[php] Login-Cookie: Welcher Inhalt?

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Nov 21 17:37:17 CET 2005

Hi Lutz,

vielen Dank fuer den Link, den hatte ich noch nicht.
Werde es mal austesten ...

> das hat aus meiner Sicht eigentlich nichts direkt mit der
> Serverkonfiguration zu tun
hmm,
genau das Beispiel von Peter hat mich aber darauf gebracht,
dass man auch am Server etwas tun kann/muss - weil:
- Hier auf meinem Apache klappten die Versuche grundsaetzlich
  nicht jedoch auf einer PureTec-Domain schon eher.
- Hauptgrund scheint diese rewrite-Mode zu sein, denn bei mir
  wird alles nach dem '?' abgeschnitten und damit ist schon
  weitgehend Schluss mit XSS

Um an einen Keks zu gelangen muss man JS in eine Seite des
Servers einfuegen, der DAU muss draufklicken UND auch noch
die generierte Mail absenden, das kann/darf JS naemlich auch
nicht. Der Hinweis auf den HTTP-Request ist ebenfals eine
Sackgasse, da hier der Code in einem Object stecken muss,
welches so einen Request ueberhaupt ausfuehren darf/kann.

Summasumarum ist es mir bislang nicht gelungen mit einem
Script von Domain A einen Keks von Domain B zu lesen.
Wobei hier erleichternd hinzukommt, dass sich alle Domains
eine IP-Nummer teilen.

Viel wichtiger waere es IMHO solche Luecken wie PHP_SELF
von Seiten der Entwickler dicht zu machen. Eine RegExe und
das Thema ist entgueltig vom Tisch ...

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642