[php] denkfehler - war: imagedestroy() mag nicht

Andreas Müller php at universalware.de
Die Nov 22 09:12:54 CET 2005

Hallo zusammen,
das Problem hier ist ein Denkfehler:

In dem Beispiel werden im Script das den HTML Code generiert die Thumbs
generiert. Nur findet das damit an einer Stelle statt an der man keine
Kontrolle über das eigentliche Abrufen der Bilder vom Browser hat denn das
läuft ja wie folgt:

1. Request vom Browser an Server für HTML Datei
2. Generierung HTML auf Server und Übertragung an Browser <- und hier
verlieren wir die Kontrolle über die Bilder
3. Verarbeitung HTML im Browser
4. Request vom Browser an Server für Bild
5. Übertragung Bild an Browser
6. Request vom Browser an Server für Bild
7. Übertragung Bild an Browser

Niemand schreibt dem Browser vor in welcher Reihenfolge er die Bilder läd.
Also macht ein "Löschbild" ganz unten z.B. keinen Sinn da es durchaus sein
kann das der Browser dieses Bild zuerst läd und damit das Script dahinter
die noch zu ladenden Bilder löscht.

Daher sollte man hier einfach für das Thumb selbst ein Script einsetzen und
im per Parameter mitgeben welches Bild es als Thumb ausliefern soll. In dem
Fall kann man sich sogar das speichern sparen - man gibt es einfach als
Ergebnis des Scriptes zurück. Darüberhinaus würde ich mir durchaus überlegen
ob ich das Thumb nicht speichere denn so muss es jedesmal neu erzeugt
werden! Sonst könnte man prüfen ob Thumb vorhanden und dies nurnoch
ausliefern (readfile).

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive