[php] Verstaendnisfrage

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Nov 23 14:35:37 CET 2005

Hi Norbert,

Am Mittwoch, 23. November 2005 11:53 schrieb Norbert Pfeiffer:
> gerade wurde wieder der Ruf nach "tabellenfreiem" Layout laut.
> Diesen Hype habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
> Was bitte soll daran gut sein ... <gruebel>

Ist das eine [php]-Verständnisfrage? :-D

> Z.B. bei dem ueblichen Drei-Spalten-Layout sackt das Mittelteil
> regelmaessig nach unten weg, wenn der Inhalt etwas groesser,
> oder der Browser nicht im Vollbildmodus betrieben wird.

Wenn das passiert, hat der Programmierer gepennt. :-)

> Okay, manche Wysiwyg-Editoren und Browser wie Netscape kommen
> mit tief verschachtelten Tabellen nicht klar. Aber muessen
> deshalb Tabellen gleich als "Teufelszeug" behandelt werden,
> nur weil einige Leute den Ueberblick verlieren ... ;-)

Es gibt sicherlich bestimmte Fälle, wo der Einsatz von Tabellen *noch*
sinnvoll ist, um ein bestimmtes Layout zu garantieren. Je besser und
umfassender die Browser aber CSS unterstützen, desto weniger wirst Du
Tabellen noch für die Seitengestaltung brauchen.

Tabellenfrei zu arbeiten, bietet diverse Vorteile, wenn man es richtig macht.
Einen hast Du schon genannt: Die "Ladeunfreundlichkeit" von Tabellen. Zudem
kann man DIVs freier positionieren und damit durch eine einfache Anpassung am
Stylesheet die Elemente in der Seite völlig anders anordnen. Mit
Tabellenspalten wirst Du das nicht hinbekommen. ;-) Außerdem bedeutet ein
geschickt programmiertes tabellenfreies Layout weniger HTML-Code und damit
geringere Dateigröße und bessere Pflegbarkeit.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive