[php] KURZ: css vs. Tabellen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Nov 23 23:04:00 CET 2005

Hallo Robert,

Am Mittwoch, 23. November 2005 22:41 schrieb Robert Preis:
> hallo,
> also, ich bin die Tabelle in person:
> http://elemsys.com
> http://rachel-sharon.de

Du möchtest aber keine Schleichwerbung machen, oder? ;-) Deine Preisgestaltung
ist übrigens abenteuerlich. Jeder, der von seiner Arbeit als Webdesigner
und/oder -entwickler leben muß, ist sicherlich nicht in der Lage, eine
Website für "HÖCHSTENS 200 Euro" zu erstellen. 200 Euro ist schon wie nichts,
aber das "HÖCHSTENS" schlägt dem Faß den Boden aus. 200 Euro reichen ja nicht
mal, um die Abstimmung mit dem Kunden zu begleichen. Das ist mir schon bitter
aufgestoßen, auch wenn ich derzeit nicht selbständig bin und von daher nicht
in Konkurrenz zu Dir stehe.

> einfach zoomen, dann seht ihr, wie flexibel tabellen sind.
>
> und jetzt:
> http://www.lycos.de
> und jetzt mit firefox zoomen, dann seht ihr wie unflexibel css ist.

Tabellen sind HTML und CSS sind Formatierungsinformationen. Du kannst also
nicht HTML und CSS gegenüberstellen.

Im Übrigen ist das, was Du für flexibel bzw. unflexibel hältst, die
Entscheidung für ein Seitenlayout mit flexibler bzw. fester Seitenbreite.
Lycos hat sich eben im Gegensatz zu Dir für die feste Seitenbreite
entschieden.

Flexible Seitenlayouts müssen auch nicht unbedingt zwangsläufig gut aussehen.
Ich habe hier z.B. einen sehr breiten Bildschirm (1440 Pixel). Da sieht das
fixe Layout von Lycos besser aus, als Dein flexibles Layout. Extrem lange
Zeilen und dann zugleich sehr kurze Absätze machen sich da nicht so gut. Zum
einen von der Optik mehr, zum anderen vom Lesen her.

Deine Layouts ließen sich übrigens auch hervorragend tabellenfrei
umsetzen. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive