[php] include / allow_url_fopen / alternative

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Nov 24 20:58:41 CET 2005

Hi Michael,

Am Donnerstag, 24. November 2005 11:53 schrieb Michael Borchers:

> ich stell die frage einfach nochmal anders um es auf den punkt zu bringen:
>
> ich suche nach einer möglichkeit eine datei, die zb im root unseres servers
> liegt,
> von aussen zugänglich zumachen, während allow_url_fopen = off  und
> safe_mode = on sind.
>
> sprich wir können zwar über http://server/datei.php die datei aufrufen,
> aber nicht zb über eine andere domain auf dem server
> http://domain.de/../datei.php (ordner zb http://server/domain/).
>
> also faööen die $_SERVER variablen wohl flach:(

hm, also irgendwie hatten wir das Thema doch schon mal hier? :-)

Diese neuen Informationen machen die Antwort allerdings nicht viel
einfacher. ;-) Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch eine
andere Lösung, als ein Einbinden über HTTP gibt.

Kann es sein, daß Du mehrere Websites auf einem Rechner hast, die bestimmte
Dateien gemeinsam nutzen sollen, es dabei aber bei Zugriffen über das
Dateisystem wegen safe_mode Probleme gibt? Und jetzt versuchst Du das Ganze
über HTTP zu lösen und bekommst dabei mit allow_url_fopen Probleme?

Wenn das so ist, hast Du einmal über eine Anpassung der PHP-Konfiguration
nachgedacht? Also z.B. an das Einrichten eines Verzeichnisses für
websiteübergreifende Zugriffe, für welches Du allen virtuellen Servern die
passenden Zugriffsrechte gibst? Notfalls schaltest Du dann halt safe_mode für
dieses eine Verzeichnis auf OFF, wenn es nicht anders geht. Wichtiger als
safe_mode ist ja die passende Rechtesetzung im Dateisystem.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive