[php] Login-Sessions

Robert Preis Robert.Preis at elemsys.com
Don Nov 24 20:55:58 CET 2005

Hallo Lutz,

du hast gesagt dass:
> [...] HTTP_USER_AGENT
> [...] sollte [sich] ja nicht während der Sitzung wechseln. :-)

da stimme ich dir zu. Warum sollte sich bei einem Benutzer der sich
eingeloggt hat, waehrend den wenigen Minuten, in denen er ein Webfronted
Interface benutzt, die IP-Adresse aendern? Mir geht es bloss darum, dass
wenn jemand irgendwie an die SessionID des User X kommt, diese nicht
einfach so bei seinem Rechner, bei seinem Browser, in die Adressleiste
eintragen kann und als angeblicher User X im Account rummachen kann.
Dies sollte doch damit verhindert werden, dass der Dieb nicht an dem
selben Rechner wie User X sitzt und somit nicht die selbe
HTTP_USER_AGENT, sprich IP, hat.

Sehe ich das richtig?
--
Mit freundlichen Gruessen,