[php] Login-Sessions

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Nov 24 21:27:04 CET 2005

Hi Robert,

Am Donnerstag, 24. November 2005 20:55 schrieb Robert Preis:
> Hallo Lutz,
>
> du hast gesagt dass:
>
> da stimme ich dir zu. Warum sollte sich bei einem Benutzer der sich
> eingeloggt hat, waehrend den wenigen Minuten, in denen er ein Webfronted
> Interface benutzt, die IP-Adresse aendern? Mir geht es bloss darum, dass
> wenn jemand irgendwie an die SessionID des User X kommt, diese nicht
> einfach so bei seinem Rechner, bei seinem Browser, in die Adressleiste
> eintragen kann und als angeblicher User X im Account rummachen kann.
> Dies sollte doch damit verhindert werden, dass der Dieb nicht an dem
> [...]

nicht ganz. :-) HTTP_USER_AGENT ist nicht die IP, sondern die Information, die
der Browser über sich und das Betriebssystem an den Server übermittelt - wenn
er entsprechend konfiguriert ist ;-). Der Inhalt der Server-Variable
HTTP_USER_AGENT kann z.B. so aussehen:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.10) Gecko/20050921
Firefox/1.0.7 Mandriva/1.0.6-16.1.20060mdk (2006.0)

Die IP-Adresse des Anwenders kann sehr wohl während der Session wechseln. Nach
meiner Erinnerung macht z.B. AOL sowas. Der diesbezügliche Einwand von
Andreas ist also voll und ganz berechtigt.

An die Session-ID eines Benutzer ist im übrigen schwerer zu kommen, wenn die
Session ausschließlich über einen Session-Cookie läuft. Dann wird die
Session-ID nicht an die URL angehängt und vagabundiert so nicht in URLs
durchs Netz. :-)

Wie ich heute Morgen schon sagte: Mit Session-Cookie und SSL-Verschlüsselung
erreichst Du schon eine sehr gute Absicherung der Sessions. Den HTTP_REFERER
abzufragen, wäre nur ein netter Zusatz.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive