[php] Elemente eines Arrays innerhalb eines Objektes zählen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Nov 25 10:51:49 CET 2005

Hi  Marcus,

Am Freitag, 25. November 2005 10:29 schrieb Marcus "daFish" Stöhr:
> Ich lese eine XML-Datei mittels SimpleXML unter PHP5 ein und habe nun
> ein Objekt mit den XML-Daten.
> Da es mehrere sein können, würde ich gerne die Daten mittels Schleife
> weiterverwenden, müsste dafür aber wissen wieviele Elemente das Array im
> Objekt hat (z.B. folgendes Array $xml->attribute)
>
> count() hilft mir nicht weiter, da es ständig 1 ausgibt, obwohl mehr
> Elemente enthalten sind.
>
> Hat jemand eine Idee?

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. $xml->attribute ist kein Array. Dann liefert count() nur 1 zurück (bzw. 0
bei nicht gesetzter Variable).
2. $xml->attribute enthält auf der ersten Ebene tatsächlich nur ein Element,
d.h. Du müßtest beim Auslesen eine Ebene tiefer gehen.

Du kannst ja mal folgende Befehle ausprobieren:

	1. echo(gettype($xml->attribute));
	2. echo(count($xml->attribute, COUNT_RECURSIVE));
	3. print_r($xml->attribute);

Dann wirst Du sehen, woran es liegt. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive