[php] Flash-Version feststellen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Nov 26 20:13:47 CET 2005

Hallo Ulrich,

Am Samstag, 26. November 2005 18:58 schrieb Ulrich Wiederhold:
> ich erstelle diverse Seiten mit php und möchte nun Filme dort vorführen.
> Dafür möchte ich flash verwenden. Die Seite soll kein Javascript
> benötigen.
> Aufgrund folgender Artikel möchte ich kein "embed" Tag und kein
> "codebase" verwenden.
>
> http://www.alistapart.com/articles/flashsatay/
> http://blog.deconcept.com/flashobject/
>
> Gibt es eine Möglichkeit, mittels php beim Start der Seite die Version
> des Flash-Plugins festzustellen?
>
> Weiss jemand sonst eine vernünftige Möglichkeit, die nicht bereits in
> den Artikeln erläutert wurde?

PHP läuft serverseitig, der Flash-Plugin ist aber clientseitig (im Browser).
Folglich hast Du mit PHP keine direkte Möglichkeit den Flash-Plugin zu
identifizieren. Das ginge mit Javascript, welches Du aber nicht einsetzen
möchtest.

Dein Problem besteht nun darin, wenn ich Dich richtig verstehe, daß Du den
Parameter codebase nicht im object-Tag verwenden möchtest. Vermutlich
beziehst Du Dich damit auf den ersten Artikel.

Der erste Artikel bietet aber auch am Ende unter "Compensating" eine Lösung,
nämlich den Einbau eines versteckten object-Tags vor dem eigentlichen Film,
welches eben doch den codebase-Parameter enthält, ansonsten aber keinen Zweck
erfüllt. Dieses object-Tag sorgt dann dafür, daß der Benutzer aufgefordert
wird, den aktuellen Flash-Plugin zu installieren, wenn ein solcher im Browser
fehlt bzw. ein vorhandener zu alt ist.

Löst das nicht Dein Problem?

Viele Grüße
Lutz