[php] Aktuelles Verzeichnis herausfinden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Nov 26 23:42:00 CET 2005

Hallo Heinz,

Am Samstag, 26. November 2005 22:19 schrieb Heinz W. Pahlke:

> Leider nein :-(
>
> Dann wird include("headerebene1.inc.php") leider nicht ausgefuehrt.
>
> Wenn ich mir echo "$wert" anschaue, wird immer index.php
> zurueckgegeben, egal, in welcher Verzeichnisebene ich mich befinde.
>
> Wie laesst man sich eigentlich den Inhalt von
> $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] ausgeben? Mit
> echo "$_SERVER['SCRIPT_FILENAME']"; geht es jedenfalls nicht.

echo $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']; ist aber eigentlich für die Ausgabe
richtig...

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen __FILE__ und
$_SERVER['SCRIPT_FILENAME']. Wird __FILE__ "innerhalb einer Datei, die mit
include()  eingebunden wurde, verwendet, wird der Name der eingebundenen
Datei zurückgegeben".

Vielleicht funktioniert include("headerebene1.inc.php") deswegen mit meinem
Vorschlag nicht.

So ist es natürlich schwierig, Dir weiterzuhelfen. WML (Website Meta Language)
kenne ich leider nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klappt es mit
__FILE__, wenn Du mit der Hand programmierst, und es gibt Probleme, wenn Du
es WML erledigen läßt. Sofern ich das so richtig verstanden habe, würde ich
darauf tippen, daß WML __FILE__ schon selbst ersetzt, weil __FILE__ als
Konstante nicht nur in PHP, sondern auch in C und Perl existiert. Und WML ist
ja in ANSI C und Perl 5 programmiert...

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive