[php] Aktuelles Verzeichnis herausfinden

Heinz W. Pahlke h.pahlke at gmx.de
Son Nov 27 11:32:18 CET 2005

Hallo Lutz,

On 26-Nov-2005 Lutz Zetzsche wrote:

> echo $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']; ist aber eigentlich für die Ausgabe
> richtig...

Habe ich jetzt nicht mehr weiter probiert, weil ich vermutlich die
Loesung habe.

Wenn ich

$parts = explode(DIRECTORY_SEPARATOR, $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']);
$wert = $parts[count($parts) - 2];

einsetze, geht es :-)

Mit "- 1" gibt $wert immer die aktuelle Datei zurueck, mit "- 2" das
aktuelle Verzeichnis, wird nichts abgezogen, bleibt $wert leer. Warum
das so ist, verstehe ich bislang zwar noch nicht, aber es funktioniert.

> kenne ich leider nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klappt
> es mit
> __FILE__, wenn Du mit der Hand programmierst, und es gibt Probleme,
> wenn Du
> es WML erledigen läßt. Sofern ich das so richtig verstanden habe,
> würde ich
> darauf tippen, daß WML __FILE__ schon selbst ersetzt, weil __FILE__
> als
> Konstante nicht nur in PHP, sondern auch in C und Perl existiert. Und
> WML ist
> ja in ANSI C und Perl 5 programmiert...

Richtig, das ist, wie ich auch schon geschrieben habe, das Problem. Mit
$_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] kann ich den Konflikt aber umgehen.

Einen schoenen Adventssonntag,

Heinz.

--

Reiseberichte aus Mittel- und Osteuropa:    http://www.pahlke-online.de