[php] [solved]Performance von Filehandles

Eric Binek ich at ericbinek.de
Don Dez 1 14:02:13 CET 2005

Hallo Norbert,

>hmm,
>und woher nimmst Du diese Erkenntnis ?
>Halten alle anderen Prozesse solange die Luft an ?

"top" zeigt einem ja schliesslich an welche Prozesse gerade am laufen
sind und welcher davon wieviel CPU-Zeit bekommt.

>IMHO hat man als Programmierer kaum Einfluss auf die Verteilung
>der Prozessorzeit an die laufenden Prozesse.
>Ein PHP-Script hat nun mal eine sehr untergeordnete Prioritaet.
>Und dass seine Kinder, also der exec()-Prozess noch weiter
>hinten in der Queue steht ist ja auch klar ...

Kann die Erklärung für den unterschied sein.

>Du misst nicht die wirklich beoetigte Zeit, sondern die Zeit
>von der Erteilung des Auftrages bis zu seiner Erledigung,
>inclusive der Wartezeiten bis er ueberhaupt dran kommt.

War auch so gedacht :)

>klar,
>besser waere IMHO, Du erklaerst uns Dein eigentliches Problem,
>auf Schreibzeiten oder CPU-Zuteilung hast Du garantiert keinen
>Einfluss.

Ein Problem gibt es ja nicht. Ich wollte auch nur n bissl mehr rausholen.

Danke Norbert, Michael und Mathias für die Anregungen. Werd mich doch
mit "fwrite" zufriedengeben. Weil ich an der Hardware nix ändern kann.

Aber den Vorgschlag von Michael werd ich noch probieren...

"Das wird dann am Festplattencache liegen bzw. wieviel RAM dieser
Dateioperation zur Verfügung stand. Du könntest versuchen ein
Dateisystem zu verwenden was mit großen Dateien gut klar kommt bzw. mit
vielen kleinen. Du kannst die Partition für diese Daten in den hinteren
Bereich der Platte legen um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Hab
mal gehört das soll helfen. Oder mit hdparm die Einstellungen der
Festplatte für große Dateioperationen anpassen."

Gruß Eric

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive