[php] Login-Sessions

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 1 19:44:15 CET 2005

Hi Robert,

Am Mittwoch, 30. November 2005 21:53 schrieb Robert Preis:
> Wenn die Verbindung aber verschluesselt ist, ist es dann sicher? Ich
> will meinen Kunden hoechstmoegliche Erreichbarkeit und zugleich
> Sicherheit meiner Webseiten ermoeglichen. Die Sicherheit ist in dem
> Falle die SSL-Verschluesselung und die Erreichbarkeit eben das
> nicht-verwenden von Cookies, so dass der User eine ID mit sich schleppt.

Du bewegst Dich hier im Spannungsverhältnis von Sicherheit und Komfort. Mehr
Komfort bedeutet oft weniger Sicherheit und umgekehrt.

Optimale Sicherheit verbietet die Option der Session-ID in der URL. Da jeder
Browser Cookies beherrscht, ist die Erreichbarkeit auch gegeben, wenn Du den
Session-Cookie zwingend vorschreibst.

Wie gesagt: Deine Besucher müssen eben entscheiden, ob sie Dein Angebot so
nutzen wollen oder eben nicht. Cookies sind in dem Sinne sicherlich nicht mit
der Frage Javascript Ja/Nein o.ä. vergleichbar. Heutige Browser ermöglichen
ja auch, Cookies gezielt für bestimmte Websites zuzulassen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive