[php] Formularmissbrauch abwehren

Jens Giessmann jg at handcode.de
Fre Dez 2 14:27:14 CET 2005

Hi,

On Fri, Dec 02, 2005 at 02:02:23PM +0100, Norbert Pfeiffer wrote:
> bleiben wir mal bei dem "Seite empfehlen"-Beispiel.
>
> Hier sind Empfaenger, Absender und Text frei verfuegbar,
> d.h. ich muss jetzt nur ein Script schreiben, dass eine
> Liste von Zieladressen ausliest und sende jeder in einer
> while-Schleife eine Mail.
>
> Okay, daran werkelt das Script vielleicht einige Stunden,
> aber ich kann ja solange in die Kneipe gehen. Und wenn es
> ein Mengen-Limit geben sollte, ist das auch egal, dauert
> die Aktion eben ein paar Pils laenger ... ;-)

Nunja, wenn man ein Script auf den Server legt, bei dem Empfaenger,
Absender und Text von User frei waehlbar sind, muss man sich auch
drueber im Klaren sein, dass dies ein offenes SPAM-Formular ist. (grob
fahrlaeesig nennt man das wohl).

> Das einzige was IMHO gegen SPAM wirklich helfen koennte,
> sind eindeutig verifizierbare Mailadressen, in etwa so
> aehnlich registriert wie Hostnamen.

Was genau soll das bringen? Mailadressen sind leicht zu faelschen...

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive