[php] Formularmissbrauch abwehren

Thorsten Koch ml at osus.de
Die Dez 6 16:59:35 CET 2005

Hi Liste,

> Das kann dauern. Manchmal kann ich die Buchstaben auch nicht
> einwandfrei identifizieren, weil sie zu extrem verzerrt sind... ;-)

Das liegt aber doch eher am Pils. :)

Eine weitere Idee wäre eine Application-Firewall (nennt man das so?)
einzubauen. Ein menschlicher Benutzer hat einen bestimmten Click-Pfad,
um an das Formular ranzukommen. Und diesen Click-Pfad kann man
verfolgen. Hat der Benutzer nicht im Click zuvor auf die Rubrik
"Kontakt" geclickt, in dem eigentlich das Formular zu sehen ist, so wird
das durch den Spam-Bot abgeschickte Request einfach ignoriert.
Und wenn jemand mehrere Nachrichten (oder Empfehlungen) verschicken
will, so muss er nach der Eingabe des einen Formulars erstmal wieder auf
"Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung, zurück zum Formular" clicken, um
erneut eine Empfehlung zu versenden.

Ist zwar nur eine kleine Hürde, aber wie hier schon gesagt wurde: Es
gibt genug Scheunentore, die offen sind, wieso in die gehen, wo die Tür
halb angelehnt ist?

So und jetzt geh ich schnell mal nach Hause und schreib mein "Seite
weiterempfehlen" Script um, das ist nämlich auch offen wie Scheunentor.
:)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive