[php] Formularmissbrauch abwehren

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Dez 6 17:59:49 CET 2005

Hi Thorsten,

> So und jetzt geh ich schnell mal nach Hause und schreib
> mein "Seite weiterempfehlen" Script um, das ist nämlich
> auch offen wie Scheunentor. :)
warum,
ich meine, warum hast Du ueberhaupt so ein Script ?
Wer sagt, dass so ein Script eine gute Idee ist ?
Warum _muss_ man so ein Script haben tun ?

Beispiel:
Zusammen mit einem Freund habe ich mal nach einem
technischen Geraet fuer ihn bei eBay gegoogelt,
aehh, natuerlich gesucht ... ;-)
Dort gibt es auch so eine nervige Funktion.
Fall A: ich skype gerade mit Lutz, dann ist Skype die
        schnellere und bequemere Alternative um einen
        Link zu posten.
Fall B: wir skypen nicht, dann schreibe ich ihm eine
        ganz normale Mail, mit _allen_ Links, die ich
        wichtig fuer ihn finde.

Was mich besonders an dieser Funktion stoert ist, dass
man erst die eMail-Adresse irgend woher besorgen muss.
Also wenn schon, dann sollte, eventuell per JS/VBS das
lokale Adressbuch eingebunden sein ... au weia ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.