[php] DB-Zugriff bei OO in php4

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Dez 12 00:17:46 CET 2005

Hi Sebastian,

Am Sonntag, 11. Dezember 2005 14:23 schrieb Sebastian Mendel:
> puh! gott sei dank, hatte gestern nach dem ersten Artikel schon etwas
> gezweifelt ... ;-)
>
> Aber in der Theorie hört sich das wirklich schön an, muss man zugeben.
> Aber selbst wenn das Ergebnis dann dem Ideal entsprechen würde ... gäbe
> es wohl kaum jemand der die Entwicklung dafür bezahlen würde.

Ja, klar. :-)))

Man sollte auch nicht den gesunden Menschenverstand abschalten, wenn man sich
mit Designmustern beschäftigt. ;-) Sie sollten keinen Selbstzweck darstellen,
sondern als Hilfestellung angesehen werden. Man sollte sie nur dort und nur
soweit anwenden, wie es wirklich sinnvoll ist.

Am Ende zählt sicher nicht, wer die meisten der hippsten Designmuster und
größten Hypes in seiner Anwendung umgesetzt hat, sondern ob die Anwendung
effizient ist, d.h. schnell, schlank, flexibel, wartbar und skalierbar.

Ich vermute mal, daß man sogar mit Java solche Anwendungen programmieren kann,
wenn man nicht diesem Implementierungsversteckungswahn verfällt und nicht
Hunderte von Schichten einzieht, um Probleme zu lösen, die sich in der
betreffenden Anwendung gar nicht stellen, oder um etwas lokal zu begrenzen,
was am Ende trotzallem doch von ganz unten nach ganz oben durchschlägt. :-D

Die Java-Welt ist schon irgendwie eine merkwürdige. Da werden viele Dinge
erfunden, die von der Marketing-Abteilung eines Marktiesen wie Sun als das
Non-Plusultra gepriesen oder von sogenannten Gurus gepredigt werden, es aber
eigentlich gar nicht sind. Ich habe die Tage ein Bißchen zu JSP gelesen - das
ist auch so ein Beispiel... Aber wie schrieb einer? JSP ist eben ein
Standard, und keiner wird Dich entlassen, wenn Du einen Standard einsetzt und
damit Probleme bekommst... ;-) Und weil es ein Standard ist, gibt es auch
ganz viele Leute mit den gleichen Problemen, die dann eine ganz tolle
Community bilden und sich gegenseitig bei der Umschiffung der
Unzulänglichkeiten des Standards behilflich sein können. :-)

Aber echte Männer, äh Programmierer, brauchen doch gar keine Standards, oder
Norbert? ;-)))

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive