[php] AJAX & PHP

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Mit Dez 14 10:24:32 CET 2005

Hi,

Peter Bieling wrote:
> Die größte Schwierigkeit an Ajax sehe ich darin, zu entscheiden, wo
> der Einsatz wirklich sinnvoll -
> und vor allem auch problemlos - möglich
> ist.

Das ist richtig - nicht alles kann mit Ajax brauchbar erschlagen
werden, finde ich.

Vor einigen Wochen habe ich eine Schulbücherei-Verwaltung (natürlich
in PHP geschrieben) umgestellt auf AJAX. Dabei habe ich nur die
Seiten angefasst, wo es "Userkontakt" gibt, hier besonders der
Ausleih- und Rückgabevorgang. Die Nutzer haben nämlich (berechtigt)
gejammert, das alles viel zu lange dauert (kleiner, alter
Linux-Rechner ...).

Durch Ajax-Calls auf einen in PHP geschriebenen Dispatcher (gibt
meist XML zurück, und manchmal einfach nur li-Listen) konnte die
Applikation bzw. der langsame Teil drastisch beschleunigt werden,
und die Nutzer (ein paar Schüler und Lehrer, die die Verwaltung
[Ausleihen] der Bücherei managen) bekommen ziemlich sofort Feedback
von Applikation, das was passiert. Der Tempo-Gewinn ist - trotz
Javascript-XML-Parsing - deutlich zu spüren, und die paar Sekunden
gesparte Zeit pro Vorgang schleusen in der Summe wieder ein paar
ausleihende Schüler mehr durch.

Alle Seiten/Funktionen, wo es auf Geschwindigkeit nicht so sehr
aufkommt (Statistiken, Backup, Verwaltung etc.), wurden nicht
umgestellt - die werden nur selten aufgerufen, und gewisse
Wartezeiten sind akzeptabel.

In der Summe: wenn der User das Gefühl haben soll, es läuft was ->
gerne mit Ajax, wenn Vorgänge nicht ganz so kritisch sind,
herkömmlich. Zumindest was die Umstellung von bestehenden
Applikationen betrifft.

Bye,
   Martin Rabl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive