Re: [php] Problem mit CSV Export und Zeilenumbrüchen

Peter Kraume cybersmog at gmail.com
Fre Dez 16 16:43:01 CET 2005

Am 16.12.05 schrieb Ringo Großer <swek at gmx.net>:

> Hallo Peter,
>
> Zeilenumbrüche können ebenso valider inhaltlicher Bestandteil von CSV
> Dateien sein.
> Wie im CSV-Format spezifiziert dienen Zeilenumbrüche in erster Linie
> der Trennung von Datensätzen. Zellen innerhalb eines Datensatzes werden
> mit einem Delimiter der eigenen Wahl üblicherweise jedoch mit Semikolon
> getrennt.
> CSV Dateien ohne inhaltliche Zeilenumbrüche sind zugegebenermaßen
> besser mit einem Text-Editor lesbar und kompatibel zum Doppelklick
> [...]

Hallo Albert und Ringo,

danke für eure promten Antworten.
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was der Empfänger der CSV
Datei (ein anderer Dienstleister) mit der CSV Datei machen will bzw. wie und
wohin er sie importiert.
Komischerweise funktioniert ein CSV Export einer Testtabelle per MySQL-Front
einwandfrei. Dort werden die Zeilenumbrüche im Text mit \r\n dargestellt und
die einzelen Zeilen sind sauber von einander getrennt.
Aber ich denke, dass ich die Umbrüche entweder escapen oder ersetzen werde.

Gruß
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive