[php] Zufall Position

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Dez 22 11:29:44 CET 2005

Hallo Thomas,

thomas.hausheer at bluewin.ch wrote:

> Ein Bild wird zerschnitten in zb. 4 Bildausschnitte. Nun möchte ich
> diese 4 Bildauschnitte per Zufall sortiert positionieren, jedoch muss am
> Schluss wieder das Orginalformat angezeigt werden (gleiches Format wie
> das Orginalbild nur einfach durch die vier Teile zerstückelt). Die
> Anzahl Bildauschnitte ist variabel. Wie kann ich da am besten etwas
> Zufall in die Positionierung reinbringen? Aber ein Bild bzw. eine Nummer
> (der Bildauschnitt) darf nur einmal vorkommen und je nach Anzahl
> Ausschnitte ist nach x in einer Linie eine Zeilenschaltung nötig.

wenn die Seite statisch ist, d.h. die Bildstücke vorher
durcheinandergewürfelt werden, könntest Du das mit PHP machen:
Dafür gibt es u.a. die Funktion array_rand
Beispiel aus dem Manual:
<?php
srand ((float) microtime() * 10000000);
$input = array ("Neo", "Morpheus", "Trinity", "Cypher", "Tank");
$rand_keys = array_rand ($input, 2);
print $input[$rand_keys[0]]."\n";
print $input[$rand_keys[1]]."\n";
?>
Das kann man leicht abwandeln: "teil1.jpg", "teil2.jpg" usw.
Wenn die Zahl der Teile differiert, hilft Dir vielleicht meine
Templateklasse bei der Ausgabe:
http://www.media-palette.de/tools/pb-tpl/tabelle5.php

Ansonsten mit JavaScript, falls z.B. auf Klick das Bild wieder
zurückgesetzt werden soll.
Zufallszahlen in Javascript:
http://www.webwork-magazin.net/tricks/artikel/176

Viele Grüße