[php] halb OT:mehrsprachliches Projekt (deutsch/chinesisch)

Henning Jödden joedden at pyromedia.de
Don Dez 22 15:31:25 CET 2005

Hallo Jörg,

Joerg Windeler schrieb:
> Danke! Das hat tatsächlich geholfen - der Tipp für MySQL war der wichtigste,
> auf die Header war ich bereits selber gekommen, nur funktionierte die
> Datenanbindung dann nicht mehr richtig.

es gibt noch weitere Tücken, grad im Bezug auf dynamische charsets.
Es empfiehlt sich z.B. zusätzlich zum meta header auch einen http content-type
header zu senden, damit sich z.B. das default charset des servers und das des
dokumentes nicht in die quere kommen.
header( 'Content-type: text/html; Charset=' . $isocode );

So wird definitiv verhindert, daß ein Browser ( um genau zu sein: der Internet
Explorer ;-) ) auf die Idee kommt das charset des Dokumentes einfach zu
ignorieren falls er vom Server bereits ein default charset bekommen hat.

Viele Grüße
Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive