[php] Subject einer Mail lesen

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mon Dez 26 21:47:00 CET 2005

Hallo Norbert,

On Monday 26 December 2005 20:22, Norbert Pfeiffer wrote:
> Es geht darum die Mailbox auszulesen, wobei ich im ersten
> Anlauf eigentlich nur die Betreff-Zeilen benoetige.
>
> Gibt es ein diesbezuegliches Komando an eine POP3-Box,
> oder muss ich immer die komplette Mail downloaden ?

Siehe RFC 1939.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1939.html

> Hinweis:
> IMAP wird auf diesem Host nicht unterstuetzt. Und es ist
> auch noch nicht bewiesen, dass IMAP nicht auch die ganze
> Mail liest, wenn es nur einzelneTeile benoetigt. Die Mails
> liegen IMHO als Textfiles auf dem Server und nicht
> zerpliesert in einer Datenbank ...

Wie die E-Mail am Server gespeichert wird ist dem IMAP-Protokoll egal. Das
regelt nur die Übertragung. Ob die Daten in einer Datenbank oder als Dateien
im Dateisystem ist egal und unabhängig vom Protokoll. Von daher gibt es da
nichts zu "beweisen".

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive