[php] Sessionvariable und PHP 4.4.0

Lucas Bares php at luke-b.com
Sam Jan 7 17:16:14 CET 2006

Hallo,

>da wir hier auf einer Mailingliste mit vielen Anfängern sind ein paar
>allgemeine Hinweise - nicht böse sein wenn das besserwisserisch klingt :-)

Das stimmt sicher, obwohl ich mich nicht zu den Anfängern zähle *g* Ehr zu
Den Fortgeschrittenen - keinesfalls Profis.
Allerdings bin ich neu in der Liste und habe deshalb ev. Etwas Probleme
Mit der Formatierung etc. *g* Habt Nachsicht ^^

>Besser ist <?php - <? lässt sich abschalten, <?php funktioniert immer.

Das ist klar. Die andere Schreibweise ist meines Wissens für ASP.
Ich habe das Testscript von php at feuerwehr.de übernommen und angepasst
Um das geschriebene zu erläutern.

>Das @ sollte nur nötig sein wenn der Code "falsch" ist - also zweimal
>session_start verwendet wird, Daten ausgegeben werden bevor session_start()

>aufgerufen wird o.ä. Falls session_start() zu einer Fehlermeldung führt
>sollte, wie bei jedem Fehler, die Ursache (zwei session_start()s
>nacheinander
>im selben Skript?) als das Symptom (Fehlermeldung unterdrücken) gefixt
>werden.

Klar ;D

>session_register() wird für $_SESSIION nicht gebraucht und führt
>tendenziell
>eher zu Problemen. Zitat aus der Doku: "If you are using $_SESSION (or
>$HTTP_SESSION_VARS), do not use session_register(),
>session_is_registered(),
>and session_unregister()." http://php.net/session_register

Für den Hinweis bin ich dir allerdings dankbar. Das wusste ich noch nicht.

Kleiner Tipp am Rande (speziell für Anfänger):
Lieber nicht über Globals arbeiten bzw. sogar (wenn möglich) abstellen.
Sind oft Fehlerquellen und machen Scripts unsicher.
Lieber die Supervariablen $_POST/GET/SESSION/FILE/... benutzen.
--
** Allgemeine deutschsprachige PHP-Liste: php at phpbar.de **
Informationen: http://www.phpbar.de