[php] Server Push

Peter Bieling network at media-palette.de
Mon Jan 9 11:25:39 CET 2006

Andreas Heigl wrote:

> Definitiv ein interessanter Ansatz, der einen von JavaScript unabhängig
> machen kann. Leider habe ich mit keinem meiner Browser eines der Beispiele
> nachvollziehen können. Entweder es ist ein Serverseitiger Fehler beim
> generieren der WebSeite aufgetreten (Mozilla, Firefox, InternetExplorer 5.1)
> oder der Browser kann mit dem MIME-Typ des Dokumentes nichts anfangen
> (Safari, Shiira).

Hallo Andreas,

offenbar wird diese Art der Server-Push-Technik inzwischen nicht mehr
unterstützt.
Ich habe das gerade mal mit einem Perl-Skript (1999) von Michael Schilli
getestet. IE meldet unbekanntes Format, Mozilla und Firefox zeigen nur
den letzten Stand der Seite.

Hier noch etwas Hintergrundwissen von http://de.wikipedia.org/wiki/Push

<zitat>Mitte der 90er Jahre wurde versucht, das Push-Prinzip im Internet
einzuführen, um den Rezipienten von der Notwendigkeit zu Entscheidungen
und eigener Aktivität zu entlasten. Netscape führte bereits früh das so
genannte Server Push ein, bei dem der Web-Server gezielt Informationen
an den Client, also den Web-Browser des Surfers, senden konnte, ohne
dass dieser aktiv werden musste. Unter dem Schlagwort des Webcasting
entwickelten sich ab Frühjahr 1997 verschiedene Push-Verfahren, welche
die regelmäßige und automatisierte Zustellung von personalisierten, d.
h. vorselektierten und aufbereiteten Informationen auch im Internet
ermöglichen sollten; im Kontext des WWW spricht man dann von Kanälen
(Channels).</zitat>

Also, ich glaube, es bringt wenig, den klassischen Server-Push wieder zu
reanimieren. Im Prinzip erreicht man ja auch das gleiche mit Refresh.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive