[php] fwrite

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jan 16 11:16:52 CET 2006

Hallo Werner,

Am Montag, 16. Januar 2006 10:54 schrieb Werner Laude:
> MySQL 4.0.24

ok, d.h. die Datenbank kann schon mal nicht UTF-8. :-) MySQL hat erst ab der
Version 4.1 UTF-8-Unterstützung.

> er war auf ISO-8859-15 eingestellt, UTF sehe ich dann Fragezeichen.

Das deutet darauf hin, daß der Dump nicht UTF-8-formatiert ist.

> Im Dump selber ist nach schreiben als Datei und öffnen in DW kein Umlaut
> aber auch kein (Ersatz)Fragezeichen zu sehen, einfach wech.

Den Satz verstehe ich nicht ganz? Der Dump selbst ist doch ok, nur die zwei
Datei, die Du daraus schreibst, die ist doch nicht ok, oder?

> das ist vorgegeben ?

Jein. Nach meiner Beobachtung ist das vom Zeichensatz abhängig, den Du der
Serververbindung mitgibst. Wenn unmittelbar vor dem Dump-Befehl den Befehl
"SET CHARACTER SET 'latin1';" ausführst, kommt der Dump ISO-8859-1-formatiert
heraus. Führst Du vorher "SET CHARACTER SET 'utf8';" aus, erhältst Du einen
Dump in UTF-8.

> In phpmyadmin ist als Sprache German ISO-8859-1 eingegeben. Wenn ich das
> auf UTF umschalte bekomme ich Fehler:
> "...mbstring sind nicht standardmäßig installiert"

Ok. Also theoretisch müßte bei Dir alles mit ISO-8859-1 arbeiten. Da es aber
irgendwo hakt, mußt Du mal die Stellen abklappern, die ich Dir genannt habe.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal Deinen Original-Dump - unverändert -
schicken. Dann kann ich auch mal gucken, ob ich was finde. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive