[php] pdf_set_info / Daten extrahieren

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Jan 17 08:03:18 CET 2006

Fidel schrieb:

[...]
> Ausgangsbasis:
> - PDF wird erstellt
> - enthält mittels pdf_set_info hinterlegte Meta-Daten
>

> Ziel:
> - Auslesen der hinterlegten Meta-Daten unter Anwendung von PHP
>

> d.h.:
> konkret suche ich das Gegenstück zu pdf_set_info, also eine Art:
> pdf_get_info.

Hallo Fidel

Das ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.

In einem Dokument, das du erstellst kann man davon ausgehen, dass du bis zum
Ende deines PHP-Skriptes weisst, wass du in die Info-Felder reingeschrieben
hast.
Folglich ist eine Funktion die eben reingeschriebenen Infos wieder
auszulesen Quatsch (zumal das PDF-Dokument sowieso erst mit PDF_get_buffer
generiert wird).

Wenn du diese Informationen aus einem Bestehenden PDF-Dokument auslesen
willst, benötigst du die PDI-Erweiterung der PDFlib (PDFlib+PDI).
Damit ist es möglich, bestehende PDF-Dokumente einzulesen, zu verarbeiten
und in neuen Dokumenten wiederzuverwerten.

Und da gibt es auch die Funktion get_pdi_parameter ( $pdf_handle,
'/Info/<Schlüssel>', $PDI_Handle, -1, 0 ).

Damit kannst du den Wert <Schlüssel> aus deinem existierenden PDF auslesen.

Für weitere Informationen schau dir mal die Dokumentation zur PDFlib unter
http://www.pdflib.com/products/pdflib/download/504doc/PDFlib-manual-D.zip
(PDFlib5) oder
http://www.pdflib.com/products/pdflib/download/doc/PDFlib-manual-D.zip
(PDFlib6) an