[php] open_basedir mir Ausnahmen möglich?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Jan 17 12:15:24 CET 2006

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, die Einstellung für das open_basedir mir einer
oder mehreren Ausnahmen zu versehen? Ich habe derzeit eine
Serverkonfiguration mit mehreren VHOST Einträgen. Innerhalb dieser Einträge
definiere ich Server-Aliase, mit denen es möglich ist, externe Scripte
aufzurufen. Damit kann ich diese Scripte zentral in einem bestimmten
Verzeichnis pflegen und jeder VHOST ist über das Alias in der Lage, darauf
zuzugreifen. Setze ich aber nun für den jeweiligen VHOST Eintrag ein
open_basedir, dann kollidiert das mit den Aliasen. Diese sind dann einfach
nicht mehr aufrufbar (z.B. bei der requere_once() Funktion), weil sie j
aphysikalisch eben nicht innerhalb des open_basedir Bereiches liegen.

Gibt es da eine Lösung, die beides berücksichtigt?

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive