[php] Massive Multifile Upload

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jan 18 11:27:02 CET 2006

Hi Thorsten,

Am Mittwoch, 18. Januar 2006 10:59 schrieb Thorsten Koch:
> in einem aktuellen Projekt soll ein Redakteur Inhalt in eine Anwendung
> relativ einfach importieren können.

[...]

> Welche Möglichkeiten gibt es?
> Alle Dateien befinden sich in einer ZIP-Datei, die beliebig groß werden
> kann (>650MB) und nacheinander entpackt und den Inhalten zugeordnet
> werden oder gibt es einen anderen Weg?

also bei einer Datenmenge in dieser Größenordnung, die schon fast in Richtung
ein Gigabyte geht, ist ein Hochladen per Formular sicherlich nicht mehr die
passende Lösung. Wie hoch willst Du z.B. all die Einstellungen in PHP
schrauben, die normale Weise dabei greifen und auf ein paar MB eingestellt
sind? :-)

In diesem Fall würde ich auf anderen Methode ausweichen. FTP/SCP, FISH, Samba,
WebDAV u.ä. Oder s.u.

> Gibt es die Möglichkeit, zum
> Beispiel per JS, ein Verzeichnis auf dem Client auszulesen

Nein, bzw. wenn doch, dann handelt es sich um eine Sicherheitslücke. Du mußt
davon ausgehen, daß sowas in Zukunft immer weniger funktionieren wird, sofern
es noch funktioniert. Auch Microsoft hat ja erkannt, daß Sicherheit ein
relevantes Thema ist.

Eine Alternative wäre also noch ein Java-Applet. Sowas kannst Du Dir z.B. hier
mal ansehen: http://www.fotoservice.de/. Dort kann man Bilder mit einem
Java-Applet wie im Windows Explorer auswählen und in den Warenkorb hochladen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive