[php] Massive Multifile Upload

Thorsten Koch ml at osus.de
Don Jan 19 11:05:23 CET 2006

Hi Lutz,

> [...]
>
> also bei einer Datenmenge in dieser Größenordnung, die schon
> fast in Richtung ein Gigabyte geht, ist ein Hochladen per
> Formular sicherlich nicht mehr die passende Lösung. Wie hoch
> willst Du z.B. all die Einstellungen in PHP schrauben, die
> normale Weise dabei greifen und auf ein paar MB eingestellt sind? :-)
Das temporär erweitern der cfg-vars wäre kein Problem, ist das doch nur
an einer Stelle notwendig. Und die Größe dürfte die Größe einer CD nicht
übersteigen, denn die Daten werden von einem Lieferant per CD
angeliefert und vom Redakteur dann in die Anwendung hochgeladen.

> In diesem Fall würde ich auf anderen Methode ausweichen.
> FTP/SCP, FISH, Samba, WebDAV u.ä. Oder s.u.
Dazu wäre ja ein anderer Client als ein Internet-Browser notwendig und
ob das durchgeht bezweifle ich mal.

> Nein, bzw. wenn doch, dann handelt es sich um eine
> Sicherheitslücke. Du mußt
> davon ausgehen, daß sowas in Zukunft immer weniger
> funktionieren wird, sofern
> es noch funktioniert. Auch Microsoft hat ja erkannt, daß
> Sicherheit ein  relevantes Thema ist.
Dies hatte ich eigentlich erhofft, aber auch gefürchtet :)

> Eine Alternative wäre also noch ein Java-Applet. Sowas kannst
> Du Dir z.B. hier
> mal ansehen: http://www.fotoservice.de/. Dort kann man Bilder
> mit einem
> Java-Applet wie im Windows Explorer auswählen und in den
> Warenkorb hochladen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das auf den Clients der Redakteure
möglich ist, aber ich denke das kann ich mal anfragen.

Danke vorerst mal.

Mit fällt da allerdings nochmal eine Idee ein. Was ist denn mit einem
Fileupload via AJAX zum Beispiel, falls das geht. Der Benutzer wählt
eine Datei (das Problem: es können >100 Dateien werden) aus und lädt sie
gleichzeitig hoch, während er schon die nächste Datei auswählt. Das
Problem an dieser Sache wäre eben, dass er viele Dateien auswählen muss,
anstatts einer und dann lange warten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive