[php] Was passiert da?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jan 24 08:38:40 CET 2006

Hi Peter,

Peter Bieling schrieb:

> Entscheidend ist ja, welcher Zeichensatz im (X)HTML-Code angegeben wird,
> bzw. welcher im Header steht.
> Wenn UTF-8 angegeben wird, wird ja auch automatisch das ü richtig als ü
> angezeigt.

das ist leider nicht ganz so einfach. Ich habe ja gerade in einer
zwölfstündigen Ochsentour eine komplette UTF-8-Umstellung meiner Website
durchgeführt. :-)

Wenn eine Datenbank als Datenquelle im Spiel ist, dann muß der Zeichensatz
der Datenbank, der Tabelle, der Spalte und der Verbindung beachtet werden.
Beim Ausliefern der Daten spielt ggf. auch die
DefaultAddCharset-Einstellung des Apache eine Rolle. Und nicht zuletzt
müssen alle für die Bildschirmausgabe bestimmten Zeichen in
PHP/HTML-Dateien und PHP-Includes tatsächlich UTF-8-formatiert sein. Erst
dann paßt es auch wirklich, wenn im (X)HTML-Code oder im Header als
Zeichensatz UTF-8 angegeben ist.

Wenn man alle diese Punkte beachtet, gibt es eigentlich keine Probleme.
Allerdings bedeutet UTF-8 auch größere Datenmengen. Das schlägt sich bei
mir in deutlich erhöhten Seitengenerierungszeiten nieder. Es hat also
alles seine Vor- und Nachteile. Mit UTF-8 kann ich halt Deutsch, Polnisch,
Griechisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Persisch etc. in
einer Seite mischen. Wer nur Deutsch verwendet kann aber ruhig bei Latin1
bleiben. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive