[php] Was passiert da?

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Jan 24 09:11:26 CET 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

[Hinweis auf Problemquellen]

> Wenn man alle diese Punkte beachtet, gibt es eigentlich keine Probleme.
> Allerdings bedeutet UTF-8 auch größere Datenmengen. Das schlägt sich bei
> mir in deutlich erhöhten Seitengenerierungszeiten nieder. Es hat also
> alles seine Vor- und Nachteile. Mit UTF-8 kann ich halt Deutsch, Polnisch,
> Griechisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Persisch etc. in
> einer Seite mischen. Wer nur Deutsch verwendet kann aber ruhig bei Latin1
> bleiben. :-)

Damit ist dann auch die Frage von Dennis nach dem Sinn und Unsinn von
UTF-8 beantwortet.

BTW: Hier noch ein OT-Tipp, wie man recht einfach fremde Zeichen (in
diesem Fall griechische) generieren kann, um sie in die Webseite zu
integrieren:

http://www.media-palette.de/tools/greekgenerator/index.html
(Ist leider schon 4 Jahre alt und sieht entsprechend aus. :-( )
Das lässt sich natürlich auch für andere Sprachen umbauen.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive