[php] Was passiert da?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jan 24 10:16:13 CET 2006

Hallo Peter,

Peter Bieling schrieb:
> BTW: Hier noch ein OT-Tipp, wie man recht einfach fremde Zeichen (in
> diesem Fall griechische) generieren kann, um sie in die Webseite zu
> integrieren:
>
> http://www.media-palette.de/tools/greekgenerator/index.html
> (Ist leider schon 4 Jahre alt und sieht entsprechend aus. :-( )
> Das lässt sich natürlich auch für andere Sprachen umbauen.

das reduziert allerdings nicht die Datenmenge, weil bei dem
Quellcode-Generator für neugriechische Schriftzeichen mit Entitäten
gearbeitet wird, d.h. es werden intern sechs Zeichen verwendet, um ein
Zeichen darzustellen. Und im Endeffekt wird dann doch auch UTF-8 als
Zeichensatz verwendet.

Wenn man seine Daten also ohnehin in der Datenbank und in UTF-8 vorliegen
haben muß, dann kann man heute den direkten Weg zur Ausgabe wählen -
natürlich nicht vor 4 Jahren bei MySQL. :-)

Es hängt also, wie immer, vom konkreten Anwendungsfall ab. :-) Es gibt
Szenarios, wo eine Lösung, wie bei dem Quellcode-Generator für
neugriechische Schriftzeichen, eine sinnvolle Übergangslösung darstellt.

Die komplette Umstellung einer Website auf UTF-8 kann einen nicht
unerheblichen Aufwand bedeutet, vor allem wenn man sehr viele Dateien hat,
die man von Latin1 in UTF-8 umspeichern muß. Die Umstellung der Datenbank
ist da noch die einfachste Aufgabe. Hinzukommen ggf. diverse andere
Anpassungen an den Skripten (z.B. zeichensatzabhängige Funktionen), so daß
auch das Risiko besteht, daß man irgendwo was vergißt oder unbemerkt
falsch macht, und damit die Anwendung "beschädigt".

Von daher habe ich mir auch überlegt, ob ich das riskieren will oder
vielleicht eine Zwischenlösung mache, wie Du sie hier gezeigt hast. Ich
habe dann aber, nach vollständiger Datensicherung, doch den Sprung ins
kalte Wasser gewagt und die komplette Umstellung auf UTF-8 vollzogen, weil
meine Website unter der Haube doch recht übersichtlich ist. Die Größe nach
draußen entsteht im wesentlichen durch die Datenmenge in der Datenbank.

Ich kann also jeden verstehen, der sich das nicht antun möchte, wenn er es
nicht muß. :-) Die Vor- und Nachteile, Kosten und Nutzen, müssen im
Einzelfall sauber gegeneinander abgewogen werden. Das gilt umso mehr, wenn
man seine Website zum Geldverdienen und nicht als Freizeitspaß betreibt.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive