[php] OT: system("crontab crontab.txt") als user nobody,apache2

Olaf Krüger OKrueger at edscha.com
Die Jan 24 10:43:42 CET 2006

Hallo,
über php erstelle ich eine Textdatei die verschiedene Cronjobs
enthält.
Diese Datei "crontab.txt" lese ich dann über ein PHP-Script mit:
system("crontab /tmp/crontab.txt");
ein und die Jobs sind aktiviert bzw. aktualisiert.

Unter Verwendung von  php4.x/Apache1.x  hat das einwandfrei
funktioniert.
Der Apache1 läuft unter dem User "apache".

Nun bin ich dabei auf php5.x/Apache2.x umzustellen.
Der Apache2 läuft standardmässig unter dem User "nobody" und der Gruppe
"nogroup".
Über das php-Script wird das obige crontab Kommando nicht ausgeführt.

Wenn ich als root in der Shell folgendes eingebe:
root: su nobody
root: crontab -u nobody /tmp/crontab.txt
funktionierts.

Jetzt ist der User "nobody" ja kein "richtiger" User...also ohne home
verzeichnis,password etc.
Hat "nobody" generell nicht das Recht crontab auszuführen ?
Ich habe schon ein wenig mit cron.allow / cron.deny
experimentiert...bisher erfolglos.
Kann mir da mal jemand auf die Sprüge helfen ?

System: SuSE9.3, Apache2.0.54, PHP5.1.2

Gruss
Olaf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive