[php] getImageSize

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jan 25 08:25:37 CET 2006

Hi Norbert,

Am Dienstag, 24. Januar 2006 23:28 schrieb Norbert Pfeiffer:

> na-ja,
> auch Uebersetzer sind bequem geworden,
> wie man leider an vielen Stellen im Manual sehen kann.
>
> Schau mal hier:
> http://www.php.net/manual/en/function.getimagesize.php

das ist auch der Grund, warum ich immer das englischsprachige Handbuch
benutze. In der deutschen Übersetzung fehlen einige Seiten komplett - auch
wichtige, wie die Liste der php.ini-Direktiven -, andere sind nur teilweise
übersetzt. Nicht übersetzte Absätze fehlen manchmal einfach nur, so daß man
das Fehlen der Übersetzung nicht einmal bemerken kann. In einigen Fällen gibt
es sogar Übersetzungsfehler, die in die Irre führen. Aus diesem Grund
verwende ich in Mails an die Liste auch nur Links auf das englischsprachige
Handbuch, wenn ich auf das Handbuch verweisen möchte.

Ich mache aus dem Zustand niemandem einen Vorwurf. Immerhin existiert eine
Dokumentation, i.d.R. auch mit hilfreichen Beispielen (spätestens in den
"User Contributed Notes"). Bei PEAR fehlt die manchmal ganz, obwohl es dort
einige Schätze gibt. Da kommst Du auch nicht mit Englisch weiter.

Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht so, daß man ohne Englisch beim
Programmieren schnell in Schwierigkeiten kommen kann. Alles, was neu ist,
kommt erst einmal in Englisch auf den Markt, was ja auch sinnvoll ist. Ebenso
wirst Du eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, neben einer Dokumentation auch
eine hilfreiche Anleitung zu finden, wenn Du auch den englischen
Sprachbereich miteinbeziehst. Das ist nicht php-spezifisch, was aber nicht
heißen soll, daß man sich auch bei PHP damit abfinden sollte. :-) Eine neue
Programmiersprache wird ja erfunden, um etwas anders und besser als andere zu
machen. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive