[php] PHP, OOP und SPL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Feb 1 09:11:54 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo,
>
> damit dieses Thema mal einen 'vorlaeufigen' Abschluss findet,
> habe ich einen Test geschrieben, der NUR die Ausfuehrungszeit
> misst, aber auch das ist schon erschreckend genug, finde ich:
> http://www.uris.de/test/div/readdir.php
>
> Bitte etwas Geduld, das Script laeuft normalerweise bis zu
> 15 Sekunden, je nach Serverlast und CPU-Zuteilung.
>
> Wenn man das Script mehrfach aufruft, muss man feststellen,
> dass keine wesentlichen Vorteile zu Gunsten von SPL existieren.
> Wenn man nun noch die erhoehte Interpreterbelastung und den
> [...]

das aufeinander folgende Aufrufe zum Testen vollkommen ungeeignet sind?
Und nur der Erste Aufruf ein reelles Ergebnis liefert - du also immer
nur den ersten Aufruf auswerten kannst.

Du kannst zum reellen Testen nicht den selben Ordner mehrmals scannen
und schon gar nicht mit der einen und dann mit der anderen Variante,
weil die Zweite dann immer einen Vorteil hat - die Daten nämlich im
Idealfall noch vorliegen. Du musst einzeln Testen, mit einem
Aufruf/Durchlauf nur eine Variante und diese auch nur einmal.

Außerdem hast bei der SPL-Schleife noch einen Aufruf mehr drinnen als
bei der readdir()-Schleife, nämlich die $dir->isFile().

Wenn man testet dann bitte schon richtig!

p.s. Wenn du php 5 verwendest kannst du die Zeit auch so messen:

   $_on = microtime(true);

p.p.s. Die $AA zuweisung kannst du dir auch sparen, da sie nicht
benötigt wird

   if (@getimagesize($path.$file)) {

bzw.

   if ($dir->isFile() && @getImageSize($dir->getPathname())) {